Ortskommandantur 357

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 357. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Am 4. Februar 1944 wurde der Stab mit einer neuen Nummer wieder eingetragen. Diese Nummer wurde dann m 31. September 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46444 gestr. 42/43

ab Feb/44 58844

Die Ortskommandantur 357 (OK 357) wurde am 16. Mai 1941 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Anfangs wurde der Stab in Gaissin stationiert. Ab dem 1. September 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Schepetowka stationiert. 1944 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Im Jahr 1944 wurde der Stab auch offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Später übernahm dann das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: