Ortskommandantur 344

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 344. 1942 wurde der Name der Einheit in Ortskommandantur (I) 344 geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35658

Die Ortskommandantur 344 (OK 344) wurde am 13. Mai 1941 in Freiberg, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. Der Stab war 1943 in Beresino stationiert. Im Juni 1944 wurde der Stab vernichtet. Danach wurde der Stab am 21. September 1944 offiziell aufgelöst, aber gleich wieder für den Westen neu gebildet. Nach dieser Wiederaufstellung unterstand der Stab Anfang 1945 der Heeresgruppe H in der Niederlande.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 456, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 456, wahrgenommen.

Kommandeure: