Ortskommandantur 330

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 330. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 43838

Die Ortskommandantur 330 (OK 330) wurde am 16. Juni 1941 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. 1943 war der Stab in Talnoje stationiert. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Operationsgebiet Heeresgruppe Südukraine unterstellt. 1945 wurde der Stab in Ungarn unter der 6. Armee eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Ab dem 15. September 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: