Oberfeldkommandantur 679
Feldkommandantur 679

 

Feldpostnummern ab 1940: 1940/41 wurde der Stab in der Feldpostübersicht in Feldkommandantur 679 V umbenannt. Am 4. Oktober 1943 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37515

Die Oberfeldkommandantur 679 (OFK 679) wurde am 17. Juni 1940 in Dresden, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Bereits am 26. Juni 1940 wurde der Stab in Feldkommandantur 679 (FK 679) umbenannt. Der Stab wurde nach der Umbenennung ab dem 17. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in Biarritz eingesetzt. Anfang April 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde im Raum der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Anfangs war er in Kirowgrad stationiert. Später wurde der Stab in Bobrinez stationiert. Ab dem 13. August 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Jetzt wurde der Stab bei der 1. Panzerarmee und der 17. Armee eingesetzt. Am 16. Juli 1943 wurde der Stab in den Wehrkreis XVII verlegt. Am 6. September 1943 wurde der Stab dann auch im Wehrkreis XVII offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 10 zuständig. Ab dem 1. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 514, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 514, diese Aufgabe.

Kommandeure: