Oberfeldkommandantur 399

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Stab wurde am 3. Oktober 1944 in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33016

Die Oberfeldkommandantur 399 (OFK 399) wurde im Mai 1942 in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde durch Umbenennung der Kreiskommandantur 629 aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung nach Südrussland verlegt. Dort wurde der Stab zunächst in Melitopol eingesetzt. 1943 verlegte der Stab zur Heeresgruppe Mitte nach Bobruisk. 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Später wurde der Stab bei der 2. Armee eingesetzt. Zuletzt war der Stab 1944 in Brest-Litowsk im Einsatz. Am 16. September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war der Wehrkreis IX zuständig.

Kommandeure:

Generalleutnant Johann Joachim Stever 25. Juni 1942 - 1943