Oberfeldkommandantur 397
Oberfeldkommandantur Donez
Außenstelle Rom des Bevollmächtigter General der Deutschen Wehrmacht in Italien
Deutscher Befehlshaber Westungarn

 

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 auf  Oberfeldkommandantur Donez geändert. Ab dem 26. November 1943 wurde der Stab wieder als Oberfeldkommandantur 397 eingetragen. Der Eintrag wurde aber am 4. Januar 1944 auf Bevollmächtigter General der deutschen Wehrmacht in Italien Außenstelle Rom geändert. Ab dem 8. Mai 1944 lautet der Eintrag wieder Oberfeldkommandantur 397. Am 10. Juni 1944 wurde der Eintrag dann auf Deutscher Befehlshaber Westungarn Oberfeldkommandantur 397 geändert. Ab dem 25. Juni 1945 lautete der Eintrag dann nur noch Deutscher Befehlshaber Westungarn.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28443

Die Oberfeldkommandantur 397 (OFK 397) wurde am 10. Juni 1942 in Evreux, in Frankreich, aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Am 5. August 1942 wurde der Stab in Oberfeldkommandantur Donez (OFK Donez) umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Dnjepropetrowsk stationiert. Ab dem 5. September 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet B unterstellt. Ab dem 3. Januar 1943 wurde der Stab der Heeresgruppe Don unterstellt. Ab dem 8. Februar 1943 wurde der Stab dann auch als Befehlshaber Heeresgebiet Don bezeichnet. Am 18. Februar 1943 wurde der Stab wieder in Oberfeldkommandantur 397 (OFK 397) umbenannt. Etwa gleichzeitig wechselte die Unterstellung des Stabes durch Umbenennung der übergeordneten Einheit zur Heeresgruppe Süd. Ab dem 13. Oktober 1943 wurde der Stab im Wehrkreis VII aufgefrischt und diesem auch unterstellt. Am 26. November 1943 wurde der Stab in Außenstelle Rom des Bevollmächtigter General der Deutschen Wehrmacht in Italien umbenannt. Der Stab wurde dazu auch dem Bevollmächtigten General der Deutschen Wehrmacht in Italien unterstellt. Am 13. Januar 1944 wurde der Stab wieder in Oberfeldkommandantur 397 (OFK 397) umbenannt. Der Stab wurde jetzt der Armee-Abteilung von Zangen unterstellt. Am 21. Mai 1944 wurde der Stab in Deutscher Befehlshaber Westungarn umbenannt und in Ungarn eingesetzt. Ab Juni 1944 wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 163 zuständig.

Kommandeure: