Kreiskommandantur 997
Verbindungsstab 997
Feldkommandantur 997

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurde als Kreiskommandantur 997 eingetragen und in der Feldpostübersicht auch nie umbenannt. Ab dem 24. März 1944 wurde beim Stab noch die 3. (Bau) Kompanie vom Festungs-Pionier-Bataillon 24 eingetragen. Ab dem 4. April 1944 kam dann auch noch das Zoll-Einsatz-Kommando M Perpignan dazu. Ab dem 9. November 1944 verschwand dann die Kompanie aus dem Eintrag. Am 5. Dezember 1944 verschwand dann der Stab und nur das Zoll-Einsatz-Kommando M Perpignan blieb eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10469

Die Kreiskommandantur 997 (KK 997) wurde am 7. Dezember 1942 im Militärverwaltungsbezirk B in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Ab dem 26. Dezember 1942 wurde der Stab als Verbindungsstab 997 bezeichnet. Nach der Aufstellung wurde der Stab weiter in Frankreich eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Perpignan stationiert. Der Stab war jetzt für das Department Pyrenees Orientales zuständig. Am 22. Februar 1944 wurde der Stab in Feldkommandantur 997 (FK 997) umbenannt. 1944 wurde der Stab auch in Bourg verzeichnet. Am 30. September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 46 zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Joachim Degener Juli 1944 - August 1944