Feldkommandantur 821
Kommandant in Litauen
Kommandantur des Sicherungsbereichs Litauen

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 821 eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag auf Feldkommandantur 821 V geändert. 1942 wurde dann beim Stab in der Feldpostübersicht noch zusätzlich eine Kommandantur des Sicherungsbereichs Litauen eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29018

Die Feldkommandantur 821 (FK 821) wurde am 7. August 1940 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Frankreich eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A zur Einweisung in Laon eingesetzt. Ab dem 3. April 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Zuerst wurde der Stab in Pleskau stationiert. Später im Jahr 1941 wurde der Stab in Kauen stationiert. Ab dem 1. September 1941 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland. Am gleichen Tag wurde der Stab auch zum Kommandant in Litauen umbenannt. Am 8. Mai 1942 wurde der Stab in Oberfeldkommandantur 396 (OFK 396) umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./134 zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Emil Just 13. Oktober 1941 - Umwandlung