Feldkommandantur 816

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 816 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 816 V umbenannt. Am 29. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16012

Die Feldkommandantur 816 (FK 816) wurde am 8. August 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dann wurde der Stab beim Balkanfeldzug eingesetzt. Dabei wurde der Stab am 15. April 1941 der 2. Armee unterstellt. Ab dem 23. April 1941 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Serbien unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Uzice, in Serbien, stationiert. Ihm unterstand die Kreiskommandantur 847 in Sabac und die Kreiskommandantur 861 Mitrovica. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 106, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 106, wahrgenommen.

Kommandeure: