Feldkommandantur 813

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 813 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 813 V umbenannt. Am 29. April 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24798 gestr. Apr/45

Die Feldkommandantur 813 (FK 813) wurde am 10. August 1940 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Evreux stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab am 4. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde dann später im April 1942 in Smolensk stationiert. 1943 wurde der Stab in Mogilew stationiert. Dort wurde der Stab 1943 der 4. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab in Beresino stationiert. Auch 1945 war der Stab noch immer der 4. Armee unterstellt. Der Stab wurde unter ihr im Frühjahr 1945 in Ostpreußen eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 216, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 216, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberst Karl-Hans Dormagen 29. Oktober 1943 - 14.03.1945