Feldkommandantur 812

 

Feldpostnummern erst ab 1943: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 812 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 24. August 1943 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 812 V umbenannt. Am 29. September 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17096

Die Feldkommandantur 812 (FK 812) wurde am 10. August 1940 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde anscheinend zuerst in Straßburg stationiert. Danach wurde der Stab in Caen stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab am 2. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde dann später in der Umgebung von Minsk stationiert. 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Molodetschno (Molodeczno) stationiert. 1943 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Der Stab wurde dann in Sluzk stationiert. Anfang 1944 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. Im Sommer 1944 wurde der Stab auch aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 13, wahrgenommen. Ab dem 26. November 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 109, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 109, diese Aufgabe.

Kommandeure: