Feldkommandantur 811

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 811 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 811 V umbenannt. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. Am 19. Januar 1944 wurde der Eintrag bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14894 gestr. 42/43

ab Jan/44 14894

Die Feldkommandantur 811 (FK 811) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in St. Lô stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dann wurde der Stab beim Balkanfeldzug eingesetzt. Dabei wurde der Stab der 12. Armee unterstellt. Ab dem 21. Juli 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Owrutsch stationiert. Im April 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Shitomir stationiert. Damit wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 393 (OFK 393) eingesetzt. 1943 wurde der Stab in Korosten stationiert. Anfang 1944 wurde der Stab in Cholm stationiert. Ab dem 27. März 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Ostungarn unterstellt. 1944 wurde der Stab in Beregszasz, Kisnjczallas und Csorna, in Ungarn, stationiert. 1944/45 ist der Stab auch in Wieselberg, im Wehrkreis VIII, verzeichnet. Anfang 1945 wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Der Stab wurde von dieser im Raum Wien, im Wehrkreis XVII, eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102 wahrgenommen. Ab 1941 wurde die Aufgabe durch die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 4 übernommen.

Kommandeure:

Generalmajor Otto Franz Hotzy        10. Juli 1942 - 1. Januar 1943