Feldkommandantur 810

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 810 eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag auf Feldkommandantur 810 V geändert. Am 20. September 1943 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11342

Die Feldkommandantur 810 (FK 810) wurde am 8. August 1940 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Frankreich eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Später wurde der Stab beim Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Ab dem 2. März 1941 wurde der Stab der 12. Armee auf dem Balkan unterstellt. Ab dem 28. Juni 1941 wurde der Stab der 11. Armee unterstellt. Von dieser wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt und von diesem bei der 454. Sicherungs-Division in Berislaw eingesetzt. Ab dem 1. September 1942 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A. Ab dem 23. Februar 1943 war das Bataillon dem Befehlshaber Krim unterstellt. Ab dem 18. Juli 1943 wurde der Stab im Wehrkreis XVII verwendet. Dort wurde der Stab am 1. September 1943 aufgelöst.

Mehrere Angehörige der Feldgendarmerie der Feldkommandantur wurden angeklagt im Zeitraum 1941/42 an Massen- und Einzelerschießungen von Juden, 'deutsch-feindlichen' Zivilisten und russischen Kommissaren, zum Teil zusammen mit dem Einsatzkommandos 10b und 11b, teilgenommen zu haben. Diese Taten fanden in Bolek Atschi, Donuslaw 1, Eupatoria, Feodosia, Ikor, Otar Majnak, Kolchose Schaumian (Krim-Raum) statt. Einer der Angeklagten wurde zu lebenslänglicher Haft verurteilt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 466, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 466, zuständig.

Kommandeure: