Feldkommandantur 787
Standortkommandantur Charkow

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 787 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 787 V umbenannt. Am 21. August 1944 wurde der Stab in Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 558 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01816

Die Feldkommandantur 787 (FK 787) wurde am 1. August 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Osten verlegt. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Im September 1941 wurde der Stab in Skwirra stationiert. 1942 wurde der Stab in Charkow stationiert. Der Stab wurde jetzt der 6. Armee unterstellt. Am 9. Februar 1942 wurde der Stab in Standort-Kommandantur Charkow umbenannt. Am 4. Oktober 1943 wurde der Stab in Korück 558 bzw. Korück AOK 8 umbenannt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 95, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberst z.V. Johannes Hochbaum     23. November 1940 -