Feldkommandantur 755

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 755 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 755 V geändert. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde er jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Le Mans eingetragen. Am 10. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen. Am gleichen Tag wurde ein Kommandant des rückwärtigen Armeegebietes 1. Armee mit eigener Nummer eingetragen, welcher aber bereits am 7. November 1944 in Abschnittskommandantur 755 umbenannt wurde. Am 15. November 1944 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 755 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37258 gestr. 42/43

ab 42/43 05874 K gestr. Nov/44

ab Nov/44 43014

Die Feldkommandantur 755 (FK 755) wurde am 5. Juni 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Le Mans stationiert. Der Stab war jetzt für das Departement Sarthe zuständig. 1945 wurde der Stab unter der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Der Stab wurde dabei in St. Wendel, im Wehrkreis XII, verzeichnet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 87, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 87, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Curt Souchay     1. Februar 1943 -