Feldkommandantur 749
Stab Oberst Kühl

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 749 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 749 V geändert. Am 9. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

04538 gestr. Nov/44

Die Feldkommandantur 749 (FK 749) wurde am 12. Juni 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 9. August 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Dabei wurde der Stab in Angouleme stationiert. Zeitweise wurde der Stab auch im Militärverwaltungsbezirk Bordeaux eingesetzt. Am 15. Mai 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Anfänglich wurde der Stab in Wilna stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab in Swenzjany stationiert. Der Stab wurde jetzt dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde von diesem im Bereich der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde dabei in Lepel stationiert. Noch 1941 wurde der Stab nach Welish verlegt. Im April 1942 wurde der Stab in Wjasma stationiert. Noch 1942 wurde der Stab nach Polozk verlegt. Später wurde der Stab in Wolmer stationiert. 1943 wurde der Stab der 3. Panzerarmee unterstellt. 1945 wurde der Stab der 18. Armee unterstellt. Der Stab wurde unter dieser in Kurland eingesetzt. Dabei wurde der Stab ab dem 24. Februar 1945 als Stab Oberst Kühl bezeichnet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 230, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 230, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberst Kühl (1945)