Feldkommandantur 748

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 748 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch Mitte 1940 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 540 umbenannt, aber gleich wieder in Feldkommandantur 748 korrigiert. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 748 V geändert. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde er jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Rennes eingetragen. Am 7. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05989 gestr. 42/43

ab 42/43 20275 D gestr. Nov/44

Die Feldkommandantur 748 (FK 748) wurde am 10. Juni 1940 in Stettin, im Wehrkreis II, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Dabei wurde der Stab in St. Brieuc stationiert. Ab dem 20. September 1940 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Rennes stationiert. Der Stab war jetzt für das Departement Ille-et-Vilaine zuständig. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 5, später Schützen-Ersatz-Bataillon 5, wahrgenommen. Ab dem 1. Juli 1943 übernahm das Grenadier-Ersatz-Bataillon 458 diese Aufgabe.

Kommandeure: