Feldkommandantur 725
Feldkommandantur Agram

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 725 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 725 V umbenannt. Am 1. August 1944 wurde eine Platz-Kommandantur I vom Stab eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08265
Platz-Kommandantur I ab Aug/44 40198

Die Feldkommandantur 725 (FK 725) wurde am 20. Mai 1940 in Düsseldorf, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab noch 1940 nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde von diesem im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Niort stationiert. Am 1. April 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. Von dieser wurde der Stab beim Korück 559 eingesetzt. Nach dem Balkanfeldzug wurde der Stab in Agram, in Kroatien, stationiert. Ab dem 7. Juni 1941 unterstand der Stab dem Befehlshaber Serbien. Der Stab wurde jetzt auch als Feldkommandantur Agram (FK Agram) bezeichnet. Ab dem 4. November 1942 unterstand der Stab dem Deutschen General Kroatien. Auch 1945 wurde der Stab noch in Koprivnica, in Kroatien, eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch die Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 6 wahrgenommen. Ab dem 22. Februar 1943 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure:

 Generalmajor Otto Franz Hotzy       3. April 1944 - 17. November 1944