Feldkommandantur 722

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 722 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 722 V umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer St. Lo eingetragen. Am 5. Januar 1945 wurde dieser Eintrag dann gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16266 gestr. 42/43

ab 42/43 11228 D gestr. Jan/45

Die Feldkommandantur 722 (FK 722) wurde am 20. Mai 1940 in Berlin-Tempelhof, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab noch 1940 nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde von diesem im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in St. Lô stationiert. Der Stab war dann für das Departement Manche zuständig. Im Jahr 1944 wurde der Stab in den Wehrkreis XII verlegt. Dort wurde der Stab am 1. Oktober 1944 in Koblenz aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 477, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 477, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Erich von Kirchbach     15. Mai 1944 - 6. Oktober gefallen