Feldkommandantur 683

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 683 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 683 V umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Am 29. März 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24012 gestr. Mär/44

Die Feldkommandantur 683 (FK 683) wurde am 11. Januar 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der Heeresgruppe B. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Stationiert wurde der Stab dabei in Lüttich. Im Spätherbst 1940 wurde der Stab in den Osten verlegt. Ab dem 18. Dezember 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 393 (OFK 393) eingesetzt. Ab dem 1. Juni 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab jetzt im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. Im Juli 1943 wurde der Stab in Orscha stationiert. Ab dem 7. Oktober 1943 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. Am 7. November 1943 wurde der Stab in den Wehrkreis VII verlegt. Dort wurde der Stab dann am 6. Januar 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 84, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 84, wahrgenommen.

Kommandeure: