Feldkommandantur 682
Kreiskommandantur 682

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 682 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 682 V umbenannt. 1942/43 wurden beim Eintrag zusätzlich der Festungs-Rückbau-Stab Namur mit dem Zusatz F und die Kriegs-Wehrmacht-Haftanstalt Namur mit dem Zusatz H eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurde noch zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 836, ohne bekannten Zusatz, eingetragen. Ab dem 25. Oktober 1944 hatten die Kriegs-Wehrmacht-Haftanstalt und der Festungs-Rückbau-Stab Namur den Eintrag für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30040

Die Feldkommandantur 682 (FK 682) wurde am 8. Januar 1940 in Berlin-Schöneberg, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der Heeresgruppe A. Nach dem ersten Teil vom Westfeldzug wurde der Stab 1940 in Antwerpen stationiert. Ab dem 5. Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur 520 (OFK 520) eingesetzt. Später wurde der Stab in Namur stationiert. Dort wurde der Stab am 1. Juli 1942 zur Kreiskommandantur 682 (KK 682) umgegliedert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 386, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 386, wahrgenommen.

Kommandeure: