Feldkommandantur 678
Standortkommandantur Lille

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 678 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 678 V umbenannt. 1943 wurde der Eintrag auch als Kreis- u. Standort-Kommandantur Lille bezeichnet. Am 28. Februar 1944 wurde beim Stab noch der Feldgendarmerie-Trupp 801 eingetragen. Ab dem 27. Oktober 1944 hatte dieser dann die Nummer für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36470

Die Feldkommandantur 678 (FK 678) wurde am 29. Januar 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde im Westen eingesetzt. Nach dem ersten Teil vom Westfeldzug wurde der Stab 1940 in Brügge stationiert. Ab  Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. 1941 wurde der Stab kurzzeitig in Avesnes-le-Comte stationiert. Später wurde der Stab in Lille stationiert. Dort wurde der Stab auch als Standort-Kommandantur Lille bezeichnet. Im Jahr 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 342, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 342, wahrgenommen.

Kommandeure: