Feldkommandantur 677

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 677 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 677 V umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Poitiers eingetragen. Am 3. November 1944 wurde der Stab dort gestrichen. Dafür wurde er mit eigener Nummer an diesem Tag wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22681 gestr. 42/43

ab 42/43 16834 G gestr. Nov/44

ab Nov/44 66012

Die Feldkommandantur 677 (FK 677) wurde am 27. Januar 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde im Westen eingesetzt. Der Stab unterstand anfangs der Heeresgruppe B. Anfang 1940 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Beim Vormarsch vom Westfeldzug wurde der Stab 1940 in Löwen stationiert. Ab dem 3. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde ab diesem 3. Juli 1940 in Poitiers stationiert. Der Stab war jetzt für das Departement Vienne zuständig. Im Herbst 1944 wurde der Stab in das Reich zurück verlegt. Der Stab wurde dabei in Zabern stationiert. Ende 1944 wurde der Stab in Alzey, im Wehrkreis XII, stationiert. Anfang 1945 unterstand der Stab der 1. Armee. Zuletzt wurde der Stab in Simmern im Hunsrück, ebenfalls Wehrkreis XII, eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 12, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 12, wahrgenommen.

Kommandeure: