Feldkommandantur 610

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 610 V umbenannt. Ab dem 9. Februar 1945 wurde unter der Nummer nur noch der Feldgendarmerie-Trupp 868 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32000

Die Feldkommandantur 610 (FK 610) wurde am 25. November 1939 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Westen eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A in Amiens eingesetzt. Am 4. März 1941 wurde der Stab nach Albert verlegt, wo er bis April 1941 eingesetzt wurde. Ab dem 15. April 1941 wurde der Stab der 12. Armee unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Kroatien eingesetzt und lag in Pancevo. Ihr unterstanden die Kreiskommandantur 823 in Petrovgrad und die Kreiskommandantur 832 in Kragujevac. Ab dem 24. April 1941 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Serbien unterstellt. Der Stab wurde in Cacak in Jugoslawien eingesetzt. Später wurde der Stab in Vrnjacka-Banja in Kroatien eingesetzt. Ab 1944 unterstand der Stab dem Militärbefehlshaber Südost. Der Stab wurde jetzt in Wröndel in Slowenien eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 12, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 12, wahrgenommen.

Kommandeure: