Feldkommandantur 606

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 606 V umbenannt. 1941/42 wurde die Einheit gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31450 gestr. 41/42

Die Feldkommandantur 606 (FK 606) wurde am 25. November 1939 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Westen eingesetzt. Nach dem ersten Teil vom Frankreichfeldzug wurde der Stab ab Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab in Valenciennes eingesetzt. 1941 wurde der Stab bei der 12. Armee auf dem Balkan eingesetzt. Der Stab wurde dort am 20. Dezember 1941 aufgelöst. Er bildete dabei die Ortskommandantur 981 (OK 981) und die Ortskommandantur 982 (OK 982).

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 69 wahrgenommen. Ab dem 1. Mai 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 diese Aufgabe. Ab dem 10. Januar 1941 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: