Feldkommandantur 598
Ortskommandantur 598
Kreiskommandantur 598

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 598 V umbenannt. 1941/42 wurde die Einheit in Ortskommandantur (B) 598 umbenannt. Ab dem 28. Februar 1944 wurde bei der Nummer zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 807 eingetragen. Ab dem 21. August 1944 wurde zusätzlich das Legionär Versehrtenheim Arlon eingetragen, welches aber am 27. April 1945 wieder aus dem Eintrag verschwand. Die Einheit wurde nicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36512

Die Feldkommandantur 598 (FK 598) wurde am 13. September 1939 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung bei der Heeresgruppe A im Westen eingesetzt. Nach dem ersten Teil vom Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 2. Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur 589 eingesetzt. Anfangs wurde der Stab in Bastogne stationiert. Ab dem 15. September 1941 ist der Stab bis Januar 1943 in Lüttich verzeichnet. An diesem Tag wurde der Stab in Ortskommandantur (B) 598 (OK 598) umbenannt. Ab 1942 wurde der Stab bis 1944 in Arlon verzeichnet. Im Januar 1943 wurde der Stab in Kreiskommandantur 598 (KK 598) umbenannt. Am 20. September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 40 wahrgenommen. Ab dem 12. November 1940 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 91, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 91,  für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: