Feldkommandantur 580

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 580 V umbenannt. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. Gleichzeitig wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Amiens wieder eingetragen. Am 10. Oktober 1944 wurde dieser Eintrag gestrichen. Am gleichen Tag wurde der Stab mit neuer Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22587 gestr. 42/43

ab 42/43 17943 H gestr. Okt/44

ab Okt/44 42678

Die Feldkommandantur 580 (FK 580) wurde am 1. August 1939 in Soest, im Wehrkreis VI, als Übungseinheit aufgestellt. Der Stab wurde am 26. August 1939 im Armeepaket L (Lübeck) als Heerestruppe mobilisiert. Der Stab war jetzt in Pommern, im Wehrkreis II, eingesetzt. Dort unterstand der Stab der 4. Armee. Am 25. September 1939 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Danzig-Westpreußen unterstellt. Ab dem 26. November 1939 wurde der Stab im Wehrkreis I stationiert. Ab dem 7. Februar 1940 wurde der Stab der Heeresgruppe B unterstellt. Von dieser wurde der Stab anfangs bei der Oberfeldkommandantur 592 eingesetzt. Später war der Stab, noch immer unter der Heeresgruppe B, bei der Oberfeldkommandantur 591 im Einsatz. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 9. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A in Amiens eingesetzt. Der Stab war dort für das Department Somme zuständig. 1944/45 wurde der Stab im Raum Freiburg am Oberrhein bei der 19. Armee eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 37, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 37, wahrgenommen. Ab dem 17. Februar 1943 war dann das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: