Feldkommandantur 561

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Ortskommandantur (II) 942 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17406

Die Feldkommandantur 561 (FK 561) wurde am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket M (Münster) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab anfangs bei der 5. Armee in der Eifel eingesetzt. Im Spätherbst 1939 wurde der Stab der 12. Armee unterstellt und im Raum Trier, im Wehrkreis XII, eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab in Charleroi eingesetzt. Am 1. Januar 1941 wurde der Stab aufgelöst. Dabei bildete der Stab die Ortskommandantur 941 (OK 941) und die Ortskommandantur 942 (OK 942)

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77 wahrgenommen.

Kommandeure: