Feldkommandantur 558

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1940 wurde der Stab in der Feldpostübersicht umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30899

Die Feldkommandantur 558 (FK 558) wurde am 16. September 1939 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde ab September 1939 in Zawiercie (Zawiecie) im Generalgouvernement eingesetzt. Später wurde der Stab in Jedryejow (Jedrzeyow) eingesetzt. Am 10. März 1940 wurde der Stab aufgelöst. Sein Personal wurde dabei im Raum Oberost zur Bildung des Stabes des Infanterie-Regiment 648 der 365. Infanterie-Division verwendet.

Für die Ersatzgestellung des Stabes wahr das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 in Frankenberg, im Wehrkreis IV, zuständig.

Kommandeure:

Ortskommandantur 558
Kreiskommandantur 558

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1940 wurde der Stab in der Feldpostübersicht umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38543

Die Ortskommandantur 558 (OK 558) wurde bei der Mobilmachung. Sie wurde anscheinend in Galw als Heerestruppe aufgestellt und auch dort stationiert. Der Stab wurde 1940 in Reims verzeichnet. Später ist der Stab noch in Charlons-sur-Saône und Autun verzeichnet. Nach der Feldpostübersicht wurde der Stab Ende 1940 zur Kreiskommandantur 558 (KK 558) umbenannt. 1942 wurde die Einheit anscheinend in Ortskommandantur 445 (OK 445) umbenannt.

Kommandeure: