Feldkommandantur 549

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 549 V umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37295

Die Feldkommandantur 549 (FK 549) wurde am 14. September 1939 in Berlin-Wilmersdorf, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung zuerst im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Dazu wurde der Stab in Orleans stationiert. Der Stab war für das Department Loiret zuständig. Dieses wechselte dann später zum Militärverwaltungsbezirk A, der Stab blieb weiter dafür zuständig. 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 221. Sicherungs-Division in Retschitza eingesetzt. Ab 1943 unterstand der Stab der 2. Armee. 1945 wurde der Stab noch immer unter der 2. Armee im Großraum Kutno eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50 wahrgenommen. Ab 1940 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 457, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 457, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure:

Gernalmajor Fritz Schröder     27. März 1943 -