Feldkommandantur 531

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurde der Stab anfangs als Feld-Kommandantur 531 eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 531 V umbenannt. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Der Stab wurde jetzt unter der Sammelfeldpostnummer Chalons sur Marne eingetragen. Bei der Sammelfeldpostnummer Reims wurde 1942/43 noch eine Außenstelle Reims eingetragen. Unter dieser wurde am 20. Oktober 1943 auch eine Außenstelle für Arbeiterurlauberverkehr bei der Feldkommandantur 531 Dulag Chalons sur Marne eingetragen, welche am 5. Januar 1945 gestrichen wurde. Der Stab wurde bereits am 7. November 1944 gestrichen. Dafür wurde unter einer neuen Nummer eine Abschnittskommandantur 531 eingetragen, welche aber bereits am 15. November 1944 in Feldkommandantur 531 umbenannt wurde. Die Außenstelle Reims wurde am 8. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29581 gestr. 42/43

ab 42/43 19375 G gestr. Nov/44

ab Nov/44 67881

Außenstelle Reims ab 42/43 25480 R gestr. Nov/44

Die Feldkommandantur 531 (FK 531) wurde am 2. August 1939 in Berlin-Zehlendorf, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Übungseinheit aufgestellt. Am 26. August 1939 wurde der Stab im Armeepaket B (Berlin) als Heerestruppe mobilisiert. Der Stab wurde anfangs unter der 8. Armee in Südpolen eingesetzt. Am 13. Dezember 1939 wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. Ab dem 1. Juli 1940 war der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Chalons-sur-Marne eingesetzt. Dort war der Stab für das Departement Marne zuständig. 1945 war der Stab unter der 1. Armee in der Saarpfalz im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50 wahrgenommen. Ab dem 1. April 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 457, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 457, diese Aufgabe.

Kommandeure: