Feldkommandantur 529

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940 tauschte der Stab kurzzeitig seine Feldpostnummer mit der Feldkommandantur 750. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 529 V umbenannt. 1942 wurde in der Feldpostübersicht beim Stab noch das Wehrmacht-Gefängnis Bordeaux, eingetragen. 1942/43 wurde dann sogar noch die Außenstelle 2 der Prüfstelle III des OKH eingetragen. 1942/43 wurde die Nummer dann gestrichen. Der Stab bekam jetzt nur mit dem Wehrmacht-Gefängnis Bordeaux einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Bordeaux. Nach kurzer Zeit gehörte der Eintrag dem Stab allein. Ab dem 21. Februar 1944 wurde dann der Kommandeur für Urlaubsüberwachung 22 beim Stab eingetragen. Am 13. November 1944 wurde der Stab gestrichen.

gehörte die Nummer wieder dem Stab allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07318 bis 1940

ab 1940 38966 bis 1940

ab 1940 07318 gestr. 42/43

ab 42/43 17427 D

Die Feldkommandantur 529 (FK 529) wurde am 10. September 1939 in Hannover, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Er wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab unter der 18. Armee eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 2. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in Bordeaux eingesetzt. Dort war der Stab für das Departement Gironde zuständig. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 73 wahrgenommen. Ab dem 15. Februar 1941 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 588, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 588, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: