Feldkommandantur 520

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feldkommandantur 520 V umbenannt. In der Feldpostübersicht ist die Nummer ab dem 28. Februar 1944 neben dem Stab die Nummer auch noch für die Feldgendarmerietrupps 819, 821 und 835 gültig, die die Nummer dann ab dem 27. Oktober 1944 ganz übernehmen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10479

Die Feldkommandantur 520 (FK 520) wurde mit der Mobilmachung am 26. August 1939 im Armeepaket W (Wien) durch den Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde der 14. Armee unterstellt und zuerst in Südpolen eingesetzt. 1940 unterstand der Stab dann zuerst dem Militärbefehlshaber Belgien. Später wechselte seine Unterstellung durch die Umbenennung der übergeordneten Einheit zum Militärbefehlshaber Nordfrankreich. Der Stab war eigentlich die ganze Zeit in Antwerpen stationiert. Der Stab wurde 1944 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war der Wehrkreis XVII zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Reinhold Gothsche 20. Mai 1944 - 9. Februar 1945