Feldkommandantur 516

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurde der Stab anfangs als Feld-Kommandantur 516 eingetragen. 1940/41 wurde die Bezeichnung in Feld-Kommandantur 516 V geändert. Am 28. März 1945 wurde die Nummer gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36184

Die Feldkommandantur 516 (FK 516) wurde am 11. September 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Im Sommer 1940 wurde der Stab dann nach Frankreich verlegt. Ab dem 2. Juli 1941 war der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Chaumont eingesetzt. Anfang 1942 wurde der Stab dann in den Osten verlegt. Ab dem 17. März 1942 wurde der Stab unter dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte eingesetzt. Im Jahr 1943 war der Stab bei der 9. Armee im Einsatz. Ab dem 7. Mai 1944 war der Stab bei der 4. Armee am Festen Platz Borissow im Einsatz. 1945 war der Stab noch immer bei der 4. Armee in Ostpreußen im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 375, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 375, wahrgenommen.

Kommandeure: