Feldkommandantur 495
Hauptverbindungsstab 495
Verbindungsstab 495

 

Feldpostnummern ab dem 20. Oktober 1943: Der Stab wurde als Verbindungsstab 495 in der Feldpostübersicht bei der Sammelfeldpostnummer Toulouse eingetragen. Am 3. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14413 AN

Die Feldkommandantur 495 (FK 495) wurde am 17. August 1943 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde auch als Hauptverbindungsstab 495 bezeichnet. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs im Westen eingesetzt. Ab dem 25. September 1943 wurde der Stab nach Abgaben in Südfrankreich eingesetzt. Dabei wurde er auch als Verbindungsstab 495 Cahors bezeichnet. Nach der Räumung Frankreichs wurde der Stab noch 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 wahrgenommen.

Kommandeure: