Feldkommandantur 247

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Feldkommandantur 247 V. Am 8. Oktober 1943 wurde der Eintrag in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31804

Die Feldkommandantur 247 (FK 247) wurde am 14. Juli 1941 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Eigentlich war der Stab für Leningrad vorgesehen, er blieb dann aber in Narwa stationiert. 1943 war der Stab bei der 3. Panzerarmee im Einsatz. Dabei wurde er in Idriza eingesetzt. Im August 1943 wurde der Stab aufgelöst. Die Feldkasse wurde erst 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor der Reserve Paul Bauer 17. Juli 1941 - 31. Dezember 1941