Feldkommandantur 246
Wehrmachtskommandantur Dnjepropetrowsk
Wehrmachtskommandantur Saporosije

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Feldkommandantur 246 V. 1942 wurde der Stab in Ortskommandantur Dnjepropetrowsk umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Am 25. September 1943 taucht dafür die Wehrmacht-Kommandantur Dnjepropetrowsk (Ukr.) auf. Diese wurde dann am 5. Februar 1944 in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44056 gestr. 42/43

ab Sep/43 05380

Die Feldkommandantur 246 (FK 246) wurde am 17. Juli 1941 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab ab dem 20. September 1941 bei der 444. Sicherungs-Division in Kriwoi-Rog eingesetzt. Am 15. Oktober 1941 meldete der Stab das Kriwoj-Rog gerade "judenfrei" gemacht würde. Dazu wurden in den Iljitsch-Gruppen außerhalb der Stadt Juden erschossen. Dies geschah durch eine dem HSSPF Russland Süd unterstehende Polizeieinheit unter Mitwirkung ukrainischer Hilfspolizei. Ab dem 16. November 1941 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Am 1. März 1942 wurde der Stab in Wehrmachtskommandantur Dnjepropetrowsk umbenannt. Zeitweise wurde der Stab auch als Wehrmachtskommandantur Saporosije bezeichnet. Ab dem 28. Februar 1943 unterstand der Stab dann wieder dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Am 22. Oktober 1943 wurde der Stab in den Raum München, im Wehrkreis VII, verlegt. Dort wurde der Stab am 31. Januar 1944 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 474, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 474, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Heinrich Berendes 23. Juli 1941 - 27. März 1942