Feldkommandantur 240
Korück 1. Panzerarmee
Standortkommandantur Stalino

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht immer nur Feldkommandantur 240 V. Am 18. Februar 1944 wurde die Nummer gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44028

Die Feldkommandantur 240 (FK 240) wurde am 17. Juli 1941 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde in Dnjepropetrowsk eingesetzt. Ab dem 16. Dezember 1941 wurde der Stab zugleich auch als Korück Panzer-AOK 1 bezeichnet und verwendet. Ab dem 5. März 1942 wurde der Stab dann wieder nur noch als Feldkommandantur 240 bzeichnet. Am 12. Mai 1942 wurde der Stab in Standortkommandantur Stalino umbenannt. Am 16. September 1943 wurde der Stab bei der Heeresgruppe A dann wieder in Feld-Kommandantur 240 umbenannt. Am 10. November 1943 wurde der Stab dann in den Wehrkreis VII verlegt. Dort wurde der Stab am 31. Dezember 1943 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Regiment 20 wahrgenommen. Ab dem 5. Juni 1942 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 46, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 46, diese Aufgabe.

Kommandeure:

Oberst Konrad von Alberti     Aufstellung - 30. Mai 1942