Feldkommandantur 239

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 239 V.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23552

Die Feldkommandantur 239 (FK 239) wurde am 21. Juli 1941 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde in Krementschug eingesetzt. Anfang 1944 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. Später wechselte die Unterstellung zur 1. Panzerarmee. Zuletzt war der Stab unter der 1. Panzerarmee in Schlesien im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 163, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 163, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Wolfgang Karl Stahr     16. November 1943 - 6. Dezember 1943, verwundet