Feldkommandantur 197

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 197 V. Am 8. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen. Am 17 Januar 1945 erhielt die Einheit aber wieder ihre alte Nummer zurück.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17743

Die Feldkommandantur 197 (FK 197) wurde am 20. Mai 1941 in Wöllersdorf in Niederösterreich, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde anfangs bei der 454. Sicherungs-Division in Shitomir eingesetzt. 1942 unterstand der Stab dem Befehlshaber dem Befehlshaber Heeresgebiet B. 1943 wechselte die Unterstellung zum Befehlshaber Heeresgebiet Mitte. 1944 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Im Spätsommer 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber Nordrumänien. Ab Ende 1944 unterstand der Stab der 6. Armee. Anfang 1945 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Süd eingesetzt. Dabei kam die Post über Wien zum Stab.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./130 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure:

Generalmajor Johannes Hahn     28. Januar 1945 - Kriegsende