Feldkommandantur 194

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 194 V.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30728

Die Feldkommandantur 194 (FK 194) wurde am 15. Mai 1941 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab zuerst dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs bei der 286. Sicherungs-Division in Bychow eingesetzt. Im gleichen Standort wurde der Stab später bei der 221. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 unterstand der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet B, bzw. nach dessen Umbenennung dann dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. 1943 wurde der Stab bei der 2. Armee eingesetzt. Anfang 1945 wurde der Stab bei der 2. Armee am Narew eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 173, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 173, wahrgenommen.

Kommandeure:

1942: Oberstleutnant Ritter von Würfel