Feldkommandantur 191

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 191 V. 1942/43 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht aber in Standort-Kommandantur Smolensk umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30580

Die Feldkommandantur 191 (FK 191) wurde am 12. Mai 1941 in Hannover, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde bei der 286. Sicherungs-Division in Mogilew eingesetzt. Später wurde der Stab in Smolensk eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Baranowitschi stationiert. 1943 wurde der Stab in Oberfeldkommandantur 400 umbenannt und blieb in Baranowitschi stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 82, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 82, wahrgenommen.

Kommandeure: