Feldkommandantur 190

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 190 V. Am 9. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17702

Die Feldkommandantur 190 (FK 190) wurde am 15. Mai 1941 in Bad Langensalza, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Der Stab wurde bei der 285. Sicherungs-Division in Luga eingesetzt. 1944 wurde der Stab unter dem Befehlshaber Ostungarn in Ungarn eingesetzt. Anfang 1945 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Süd eingesetzt. Dabei kam die Post über Wien zum Stab.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 36, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 36, wahrgenommen.

Kommandeure: