Jagd-Kommando 5
Jagd-Bataillon Krah
Jäger-Bataillon Krah

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Kommando 5 (Heer) in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde dann auch die 4. Kompanie eingetragen. 1942/43 wurden die Nummern der Kompanien gestrichen. Der Eintrag des Stabes wurde in Jagd-Bataillon Krah geändert. Noch 1942/43 wurde der Eintrag in Jäger-Bataillon Krah geändert. Am 25. Februar 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer Einheit Feldpostnummer
Stab 40191 Stab 40191 A
1. Kompanie 41344 1. Kompanie 40191 B
2. Kompanie 42583 2. Kompanie 40191 C
3. Kompanie 43839 3. Kompanie 40191 D
4. Kompanie ab 1942 08250    

Das Jagd-Kommando 5 (Heer) wurde Anfang Januar 1942 im Wehrkreis V aufgestellt. Das Kommando wurde anfangs zu 3 Kompanien aus Kommandierten des Wehrkreises aufgestellt. Das Kommando wurde als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland eingesetzt. Dabei kam das Kommando bei Wjasma zum Einsatz. Am 3. Februar 1942 wurde beim Ausbildungsstab für Jagdbataillone im Wehrkreis I eine 4. Kompanie für das Kommando aufgestellt, welche aber nicht mehr zum Kommando verlegt wurde. Die 4. Kompanie bildete am 1. Juli 1942 die 1. Kompanie vom neuen Jagd-Bataillon 5. Das Kommando wurde im Juni 1942 in Jagd-Bataillon Krah umbenannt. Noch im Sommer 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon Krah umbenannt. Im Winter 1943/44 wurde das Bataillon aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Kommandos ist unklar. Für das Bataillon war dann das Jäger-Ersatz-Bataillon A zuständig.

Kommandeure: