Jagd-Kommando 4

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Kommando 4 (Heer) in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde dann auch die 4. Kompanie eingetragen. 1942/43 wurden die Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40989
1. Kompanie 41171
2. Kompanie 42693
3. Kompanie 43424
4. Kompanie ab 1942 07305

Das Jagd-Kommando 4 (Heer) wurde am 5. Januar 1942 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Kommando wurde anfangs zu 3 Kompanien aus Kommandierten des Wehrkreises aufgestellt. Das Kommando wurde als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland eingesetzt. Dabei kam das Kommando bei Witebsk zum Einsatz. Am 3. Februar 1942 wurde beim Ausbildungsstab für Jagdbataillone im Wehrkreis I eine 4. Kompanie für das Kommando aufgestellt, welche aber nicht mehr zum Kommando verlegt wurde. Das Kommando wurde am 23. Juni 1942 bei Witebsk aufgelöst. Das Personal wurde in die 205. Infanterie-Division eingegliedert und bildete dabei auch die 6. Kompanie vom Infanterie-Regiment 335. Die 4. Kompanie bildete dagegen die 1. Kompanie vom neuen Jagd-Bataillon 4.

Für die Ersatzgestellung des Kommandos war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102 zuständig.

Kommandeure: