Jagd-Kommando 2
Jagd-Bataillon 2
Jäger-Bataillon 2

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Kommando 2 (Heer) in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurden die Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 47965
1. Kompanie 46668
2. Kompanie 45547
3. Kompanie 44349
4. Kompanie 05129

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 2 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 2 umbenannt. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 2. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 331 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. Am 29. März 1944 wurde die 5. Kompanie gestrichen. Am 4. April 1944 wurde das restliche Bataillon gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 06550
Stabskompanie 06550 A
1. Kompanie 06550 B
2. Kompanie 06550 C
3. Kompanie 06550 D
4. Kompanie 06550 E
5. Panzerjäger-Kompanie ab 42/43 22364 gestr. Mär/44

Das Jagd-Kommando 2 (Heer) wurde am 2. Januar 1942 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Das Kommando wurde anfangs zu 3 Kompanien aus Kommandierten aufgestellt. Das Kommando wurde als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland eingesetzt. Dabei kam das Kommando bei der 3. Panzerarmee im Raum Smolensk zum Einsatz. Es sollte am 15. Februar 1943 gemeinsam mit dem II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 358 von Smolensk auf Demidow vorstoßen. Ab Anfang Mai 1942 wurde das Kommando im Wehrkreis V umgegliedert. Dabei wurde noch eine Kompanie eingegliedert. Am 20. Juni 1942 erhielt das Kommando einen neuen Stab und wurde in Jagd-Bataillon 2 umbenannt. Das Bataillon gliederte sich weiter in 4 Kompanien (drei leichte, eine schwere Jagd-Kompanie, wobei die bisherige 4. Kompanie zur 1. Kompanie umbenannt wurde. Am 6. Juli 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 2 umbenannt. Im September 1942 wurde das Bataillon wieder in den Osten verlegt. Dort erhielt das Bataillon im September 1942 die 2. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 331 als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen. Mitte Oktober 1942 gehörte das Bataillon gemeinsam mit den Jäger-Bataillonen 1 und 3 und dem Sicherungs-Bataillon 795 zur Gruppe Hasselhof unter dem LIX. Armeekorps. Im November 1942 befand sich das Bataillon in Nowosokolniki. Ende November 1942 war das Bataillon am Bahnhof Opuchliki im Einsatz. 1943 wurde das Bataillon bei Witebsk und Orscha unter der Heeresgruppe Mitte in Mittelrussland eingesetzt. Im Winter 1943/44 wurde das Bataillon aufgelöst. Das Personal wurde in die 1. Skijäger-Brigade eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Kommandos, später Bataillons, war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./133 zuständig. Im Sommer 1942 übernahm das Jäger-Ersatz-Bataillon A diese Aufgabe.

Kommandeure: