Jagd-Kommando 1
Jagd-Bataillon 1
Jäger-Bataillon 1

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Kommando 1 (Heer) in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurden die Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42481
1. Kompanie 43856
2. Kompanie 44124
3. Kompanie 45568
4. Kompanie 04907

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 1 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 1 umbenannt. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 2. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 34 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. Noch 1942/43 wurde die 5. Kompanie wieder in 2. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 34 umbenannt. Am 23. März 1944 wurde das Bataillon gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 04579
Stabskompanie 04579 A
1. Kompanie 04579 B
2. Kompanie 04579 C
3. Kompanie 04579 D
4. Kompanie 04579 E
5. Panzerjäger-Kompanie ab 42/43 12458 bis 42/43

Das Jagd-Kommando 1 (Heer) wurde am 15. Januar 1942 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Das Kommando wurde anfangs zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Kommando wurde als Heerestruppe aufgestellt. Am 9. Mai 1942 wurde das Kommando im Wehrkreis V umgegliedert. Dabei wurde noch eine 4. Schützen-Kompanie eingegliedert. Am 20. Juni 1942 erhielt das Kommando einen neuen Stab und wurde in Jagd-Bataillon 1 umbenannt. Das Bataillon gliederte sich weiter in 4 Kompanien (drei leichte, eine schwere Jagd-Kompanie, wobei die bisherige 4. Kompanie zur 1. Kompanie umbenannt wurde. Am 6. Juli 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 1 umbenannt. Das Bataillon wurde in Mittelrussland eingesetzt. Am 13. September 1942 erhielt das Bataillon vorübergehend die 2. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 34 als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen, was aber noch in dem folgenden Winter wieder rückgängig gemacht wurde. Mitte Oktober 1942 gehörte das Bataillon gemeinsam mit den Jäger-Bataillonen 2 und 3 und dem Sicherungs-Bataillon 795 zur Gruppe Hasselhof unter dem LIX. Armeekorps. Die 5. Kompanie vom Bataillon war als eine Reserve des LIX. Armeekorps ab dem 15. Oktober 1942 in Surash stationiert. Im November 1942 befand sich das Bataillon in Nowosokolniki. Am 5. Dezember 1942 unterstand das Bataillon der 20. Infanterie-Division (motorisiert). Am 14. Dezember 1942 wurde das Bataillon der 291. Infanterie-Division unterstellt. Dem Bataillon gelang es am rechten Flügel der 291. Infanterie-Division an diesem Tag Butitino nach harten und verlustreichen Kämpfen zu nehmen. Am 4. Januar 1943 wurde das Bataillon gemeinsam mit dem Infanterie-Regiment 506 bei der Gruppe Wöhler eingesetzt. Im Winter 1943/44 wurde das Bataillon aufgelöst. Das Personal wurde in die 252. Infanterie-Division eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Kommandos, später Bataillons, war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95 zuständig. Im Sommer 1942 übernahm das Jäger-Ersatz-Bataillon A diese Aufgabe.

Kommandeure: