Jagd-Bataillon 4
Jäger-Bataillon 4

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 4 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 4 umbenannt. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 97 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. 1943 wurde diese Umbenennung wieder rückgängig gemacht. Dafür wurde jetzt die 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 229 zur 5. Kompanie umbenannt. Am 4. April 1944 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 07700
Stabskompanie 07700 A
1. Kompanie 07700 B
2. Kompanie 07700 C
3. Kompanie 07700 D
4. Kompanie 07700 E
5. Panzerjäger-Kompanie ab 42/43 20263 bis 1943

ab 1943 09371

Das Jagd-Bataillon 4 wurde am 20. Juni 1942 im Westen aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Als Stamm zur Aufstellung wurde die 4. Kompanie vom Jagd-Kommando 4 verwendet. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland eingesetzt. Am 6. Juli 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 4 umbenannt. Am 16. September 1942 wurde die 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 229 dem Bataillon als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen. Im November 1942 befand sich das Bataillon in Zuführung in den Raum um Welikije Luki. Später wurde das Bataillon bei Smolensk eingesetzt. Ende November 1942 war das Bataillon am Bahnhof Opuchliki im Einsatz. Ende 1943 wurde das Bataillon in Mittelrussland aufgelöst. Das Personal wurde zur Bildung der 1. Skijäger-Brigade verwendet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102 zuständig. Noch im Sommer 1942 übernahm das Jäger-Ersatz-Bataillon A diese Aufgabe.

Regimentskommandeure: