Jagd-Bataillon 3
Jäger-Bataillon 3

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 3 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 3 umbenannt. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 1. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 251 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag des Bataillons in Stab und Einheit geändert. 1943 wurde die 5. Kompanie gestrichen, mit dem Vermerk jetzt die Nummer des Bataillons zu übernehmen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 06793
Stabskompanie 06793 A
1. Kompanie 06793 B
2. Kompanie 06793 C
3. Kompanie 06793 D
4. Kompanie 06793 E
5. Panzerjäger-Kompanie ab 42/43 22364 gestr. 1943

ab 1942/43 06793 F

Das Jagd-Bataillon 3 wurde am 19. Mai 1942 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aus dem Ski-Bataillon Schlebrügge aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Nordrussland eingesetzt. Am 6. Juli 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 3 umbenannt. Am 10. September 1942 wurde die 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 251 dem Bataillon als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen. Das Bataillon wurde bei Welikije Luki eingesetzt. Mitte Oktober 1942 gehörte das Bataillon gemeinsam mit den Jäger-Bataillonen 1 und 2 und dem Sicherungs-Bataillon 795 zur Gruppe Hasselhof unter dem LIX. Armeekorps. Am 16. Oktober 1942 wurden vorbereitende Maßnahmen zum Herausziehen des Bataillons aus der Gruppe Hasselhoff getroffen, es sollte als Reserve des LIX. Armeekorps verwendet werden. Anfang November 1942 wurde das Bataillon der 83. Infanterie-Division unterstellt. Am 18. November 1942 besetzte diese mit dem Bataillon auf dem rechten Flügel die Linie Polom - Iljino - Mischutkino - Bolotowo - Bogoroditzkoje. Südlich von Kostelewo hatte das Bataillon Feindberührung mit einem Spähtrupp. Im November 1942 befand sich das Bataillon in Nowosokolniki. Ende November 1942 war das Bataillon an der Strecke Welikije Luki - Nowosokolniki im Einsatz. Anfang Dezember 1942 wurde das Bataillon zusammen mit dem Jäger-Bataillon 5 und dem I. Bataillon vom Gebirgsjäger-Regiment 138 zum Entsatz von Welikije Luki angesetzt. Der Angriff blieb aber liegen. Am 19. Dezember 1942 wurde das Bataillon der Gruppe Wöhler unterstellt. Am 13. Januar 1943 traten Teile des Bataillons von Kopschino zum Durchbruch auf die Zitadelle von Welikije Luki an. Der Angriff scheiterte jedoch am harten Widerstand. 1944 wurde das Bataillon im Raum Tornio, in Finnland, eingesetzt. Anfang 1945 wurde das Bataillon bei Narvik, in Norwegen, eingesetzt. Es gibt Anzeichen dafür dass das Bataillon im März 1945 zur Bildung eines Gebirgsjäger-Regiment 856 verwendet wurde, welche aber nicht bestätigt werden konnten.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Jäger-Ersatz-Bataillon A zuständig.

Regimentskommandeure: