Kampfgruppe Burg
Infanterie-Division "Ferdinand von Schill"

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Kampfgruppe Burg wurde am 10. April 1945 aus der Sturmgeschützschule Burg bei Magdeburg aufgestellt. Auf Grund des schnellen Vormarsches der Amerikaner auf die Elbe wurde das Rahmenpersonal und die dort befindlichen Rekruten infanteristisch ausgerüstet und auf dem Ostufer der Elbe zur Abwehr der Amerikaner eingesetzt. Die Kampfgruppe hatte eine Stärke von 8.000 bis 10.000 Mann. Am 20. April 1945 wurde die Kampfgruppe in Infanterie-Division Ferdinand von Schill umbenannt und der 12. Armee unterstellt. Über ihre Sollstärke verfügten nur die Grenadier-Regimenter Schill 1 und 2 sowie das Füsilier-Bataillon. Alle anderen Einheiten waren schwächer und kamen z.T. über das Aufstellungs-Stadium nicht hinaus.

 

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
10. April z. Vfg.   OKH Elbe
20. April z. Vfg. 12. Armee Weichsel Elbe

 

 

2. Kommandeure:

10. April 1945: Major Alfred Müller

 

3. Gliederung:

Grenadier-Regiment Schill 1

Grenadier-Regiment Schill 2

Artillerie-Regiment Schill

Sturmartillerie-Brigade Schill

Sturmgeschütz-Brigade 394

Füsilier-Bataillon Schill

Nachrichten-Abteilung Schill

Pionier-Kompanie Schill

Versorgungstruppen

 

4. Literatur:

"Letzte Divisionen - Die Panzerdivision Clausewitz und die Infanteriedivision Schill" - Klaus Voss und Paul Kehlenbeck, AMUN-Verlag, Schleusingen 2000, (1.Auflage)